Wie ich chinesisch Lerne

29. August 2009 at 8:46 pm Hinterlasse einen Kommentar

Wie ich chinesisch nach Birkenbihl Methode lerne.

Meine Schritt-für-Schritt Vorgehensweise:

1. Hören aktiv

Ich nehme mir meinen bereits decodierten Text, decodieren bedeutet dass ich mir unter jedes Schriftzeichen Wort-für-Wort Übersetzung hinschreibe, und höre mir den Text an, während ich die deutsche Übersetzung mitlese, solange bis ich jedes Wort verstehe und ohne Übersetzung dem Text einwandfrei folgen kann.

2. Hören passiv

Jetzt höre ich mir unterbewusst den Text an, also ohne dass ich es wirklich merke, immer und überall, was ja dank iPod kein Problem darstellt, beim Autofahren, beim Lesen, Fernsehen, in der Schule (ich hab lange Haare mann sieht die Kopfhörer net),Hauptsache ich bekomm dass nicht aktiv mit, damit soll sich das Gehirn, speziell die rechte Gehirnhälfte den Klang der Wörter, die Struktur der Sätze einprägen ohne dass ich was tue, spart laut Birkenbihl 60-80% Zeit. Auch bereite ich in diesem Schritt den Text der nächsten Lektion vor (decodieren, Fill-in Übungen erstellen via Google Docs ) oder Arbeite an meinem Schriftbild, es ist mir wichtig dass meine Zeichen gut aussehen, ich schreibe mit einem eigenem Pinsel-Stift >Link<.

3. Schreiben/Lesen

Jetzt fülle ich meine Fill -in Übungen aus, mache Pattern Drills oder schreibe den Text einfach ab (oder mit ) bis ich alle Zeichen kenne,und lese ihn mehrmals durch. Pattern Drills sind Übungen bei denen man ein Sprichwort immer wieder schreibt, aber jedesmal ein kleines Detail verändert, so prägt man sich die Struktur oder die Aussage gut ein,wenn es einem denn Spaß macht.
Grundsätzlich habe ich hier keine feste Vorgehensweise, ich mache was mir gerade Spaß macht.

4. Sprechen

Ich spreche den Text auswendig oder im Chor mit dem mp3 nach, wobei ich die Lautstärke immer ein wenig reduziere biss ich den mp3 Text nur noch manchmal als kleinen hinweis brauche, wiewohl ich den Text hier meist schon auswendig kann. Oder ich geh in ein Cafe und frag den chinesischen Kellner ob er mit mir üben kann. Oder wenn ich Zeit habe und meine Freunde, die ich über das Internet kennengelernt habe, in China noch auf sind, und sie Zeit habe übe ich mit denen manche Dialoge (Dass ist gar nicht so einfach in Angesicht der Zeitdifferenz).

Jaa…..das funktioniert so eigentlich ganz gut und macht mir Spaß, aber hier ist jeder gefragt sich seine Methode individuell zu gestalten, für Anregungen oder Vorschläge bin ich immer dankbar 😉

Achja eins noch, um die Schriftzeichen zu lernen lasse ich mir Schreibübungen von dieser Seite erstellen, was sehr einfach ist da ich die Website auch als Wörterbuch beim Decodieren verwende und mir alle Vokabeln (damit Zeichen) gleich speichere.

Entry filed under: Birkenbihl, Tips.

Zungenbrecher – ma Do you QQ?

Hinterlasse einen Kommentar

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kategorien

pers. Lektionen Counter

Langenscheindt Kurs: 4 Chinesisch 2008: 1 selbstgemacht: 1
August 2009
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Flag counter

free counters